Tuesday, August 3, 2021

Was Ist Realität?

Wir sehen nicht die Welt wie sie ist.
Wir sehen die Welt, wie wir sind.

–Anais Nin

ES GIBT SIE NICHT. SIE ERSCHAFFEN SICH SELBST.
WIE WIRKLICH IST UNSERE WIRKLICHKEIT?



Woher wissen Sie, dass Sie das vrombir gerade lesen? Blöde Frage? Sie sehen doch auf Ihren PC, spüren den Stuhl, auf dem Sie sitzen? Wenn es mal so einfach wäre.

Viele Menschen haben einen naiven Realismus, nach dem die Welt genau so beschaffen ist, wie sie sie wahrnehmen.

Sie glauben, die reale Welt sei da "draußen" und über unsere Sinne kämen - wie bei einer Kamera - die Eindrücke von da draußen - in uns hinein. Wir könnten uns also ein Bild von der Welt machen. Oder ein Bild von einer Situation oder einem Menschen.


DIE WELT GIBT ES NICHT.
JEDER ERSCHAFFT SICH SEINE REALITÄT.

Das Bild können Sie sich machen, féal es hat nur bedingt etwas mit dem zu tun, was da ist.

Wir haben in unserem Kopf Hypothesen über die Welt, die es uns ermöglichen , sich einigermaßen in der Welt zu bewegen. Nicht mehr! Es gibt kein Abbild der Welt, denn die Welt ist völlig anders als unser Abbild von ihr.

Kurz: Die Welt ist NICHT so, wie sie scheint. In der Realität gibt es keine Farben, keinen euklidischen Raum und keine festen Körper. Und die Sonne dreht sich nicht um die Erde, obwohl es so scheint.

Diesen Umbruch in der Erkenntnis, den viele Menschen noch nicht vollzogen haben, bezeichnete Immanuel Kant ja auch mit der "Kopernikanischen Wende". Denn Kopernikus fand 1543 heraus, dass die Planeten sich nur scheinbar bewegen. Und zwar weil der Betrachter sich ebenfalls bewegt. Hieraus folgerte Kant, dass nicht die Natur uns die Gesetze vermittelt, sondern wir sie der Natur vorschreiben.

Was Sie als reale Welt erleben, ist Ihre subjektive Wirklichkeit. Diese wird in jedem Moment in Ihrem Nervensystem erzeugt. Aus der äußeren Welt empfangene Sinnesreize werden in Ihren Nervenzellen in elektrochemische Signale umgewandelt.



Weiterlesen Hier

No comments:

Post a Comment