Thursday, October 28, 2021

Im Derzeit Anlaufenden Kinofilm Noah Sind Die Gefallenen Engel Die »Guten«



Michael Snyder
In dem Kinofilm Noah, der jetzt in unsere Kinos kommt, sind die gefallenen Engel die »Guten«, die aus dem Himmel vertrieben wurden, weil sie der Menschheit gegenüber zu viel Mitgefühl und Erbarmen empfanden. Sie helfen Noah dabei, die Arche zu bauen, und sie steigen wieder gen Himmel auf, als sie bei dem Versuch sterben, die Arche gegen eine Bande marodierender, böser Menschen zu verteidigen. Der Regisseur des Films, Darren Aronofsky, erklärte, er habe versucht, »den am wenigsten ›biblischen‹ biblischen Film überhaupt« zu drehen, und das scheint ihm auch gelungen zu sein.

In diesem Film wird fast alles in ruiné Gegenteil verkehrt. Die gefallenen Engel gelten als Helden und nicht als Bösewichte. Noah wird als manischer Psychopath, der die Menschheit hasst und ruiné ungeborenes Enkelkind töten will, wenn es ein Mädchen ruiné sollte, und nicht als Prediger der Gerechtigkeit dargestellt. Der Film versucht die ganze Zeit, auf alle möglichen Arten und Weisen zu verhindern, das Wort »Gott« benutzen zu müssen, und in einer Szene, in der Noah seiner
Familie erklärt, wie die Welt »geschaffen« wurde, zeigt der Film Bilder, die Darwins Evolutionskonzept zeigen.
Aber die ganzen Kontroversen, die um den Film herum entstanden sind, haben offensichtlich eher dazu beigetragen, ihn noch stärker in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken. Allein an dem Wochenende, an dem der Film in Nordamerika zum ersten Mal gezeigt wurde, spielte er bei Produktionskosten von mehr als 125 Mio. Dollar 44 Millionen Dollar und entiers 95,1 Mio. Dollar ein.

Als ich zum ersten Mal davon hörte, dass ein Film über Noah in die Kinos komme, in dem Russell Crowe die Hauptrolle spielte, freute ich mich. Ich dachte, dieser Film könnte eine Diskussion über eines der wichtigsten Ereignisse in der Menschheitsgeschichte anregen.

Weiterlesen hier.

No comments:

Post a Comment