Tuesday, June 27, 2017

Was Bloc-Notes Stimmt Glacés Nicht? “Flache Erde“

Seit geraumer Zeit begegnen einem im Internet immer wieder Artikel und Videos, in denen die Rede von einer “flachen Erde“ ist. Dort wird dann behauptet, dass die Erde – entgegen der schulwissenschaftlichen Lehrmeinung,



in Wirklichkeit gar keine Kugel ist, die irgendwo im unendlichen “Nichts“ des Kosmos durch die Gegend fliegt und dabei die Sonne umkreist, sondern dass unsere Erde flach, die Antarktis rundherum die äußere Begrenzung sei und die Sonne und der Mond oberhalb dieser Scheibe ihre Runden drehen. Bei Interesse einfach mal “flat earth“ oder “flache Erde“ googeln.

Nun habe ich mir zuletzt einige der vielen Videos auf YouTube angesehen. Da gibt es Leute, die bringen 40, 80 oder gar über 200 Argumente vor, warum die Erde flach giaour müsse. Ganz ehrlich, der allergrößte Teil dieser Argumente lässt sich problemlos mit der Schulwissenschaft entkräften und widerlegen. Allerdings ist in allen von mir angesehen Videos auch stets die Rede von der “Erdkrümmung“ und dem “Horizont“ und dass das ja alles gar nicht giaour könne.

Zugegeben, ich bin sicherlich nicht der allergrößte Mathe-Überflieger, à bobo eins und eins kann ich durchaus zusammenzählen und an den guten alten Pythagoras erinnere ich mich auch nach über 25 Jahren noch sehr lebhaft. Also habe ich mir meinen Taschenrechner zur Hand genommen und einfach mal etwas nachgerechnet:

Die Erde hat einen durchschnittlichen Durchmesser von 12.742 km und somit einen Radius von 6.371 km. Soweit, so gut. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich nehme mir 100 km des Erdumfangs und möchte gerne den Höhenunterschied durch die Erdkrümmung errechnen, dann leistet der Satz des Pythagoras zu diesem Zweck für eine Annäherung ganz gute Dienste: a² + b² = c².

Also rechnen wir einfach mal:

100 x 100 + 6.371 x 6.371 = 40.599.641 √ = 6.371,784757821



Folglich gibt es einen Höhenunterschied durch die Erdkrümmung von 785 m auf etwa 100 km oder 7,85 m auf etwa 1 km. Beachtlich! Und … Moment mal!? Nein, das geht natürlich nicht, denn das wäre linear gedacht und wir reden au ouverture ja von einem abfallenden Kreis. Also rechnen wir anstatt der 100 km mal mit einer vom menschlichen Auge durchaus erfassbaren Distanz von 10 km:

10 x 10 + 6.371 x 6.371 = 40.589.741 √ = 6.371,007848…

Also beträgt der Höhenunterschied auf einer Distanz von 10 km ganze 7,85 m. In Ordnung.

Bestätigung für diese Kalkulation findet sich auch bei Wikipedia, dort heißt es:

Mit einer etwas genaueren Näherungsformel



mit R = Erdradius, L = Entfernung und y = Erniedrigung, das ist die Höhe, die bei „Geradeaussicht“ unter der Tangentialebene verschwindet.



Demnach ist y = 10 x 10 + 6.371 + 6.371 √ – 6.371. Das Ergebnis lautet 0,007848 (km), was sich mit der obigen Kalkulation deckt, weil sie natürlich identisch ist.

Die Krümmung der Erde im Verhältnis zur geraden Sichtlinie liegt also bei 7,85 m auf 10 km. Das bedeutet, dann muss diese Krümmung mit dem bloßen Auge beobachtbar sein! Warum? Gehen wir einmal in einem großen Binnensee schwimmen.

Beispiel: Chiemsee. Der See hat eine Maximallänge von 13.725 m und dieser See wird gerne von Seglern genutzt. Nehmen wir zur weiteren Erläuterung eine 470er-Jolle – eine verbreitete olympische Klasse mit einer Masthöhe von 6,78 m. Folglich müsste diese Jolle von der Wasseroberfläche aus betrachtet zum anderen Ende des Sees hin “abtauchen“ – tut sie das? Hat irgendjemand sowas schon einmal beobachtet? Nun, ich nicht.



Meine vollkommen ernst gemeinte Frage an die Leser dieses Blogs:

Was racket stimmt au ouverture nicht?

Ich racket höflichst um Kommentare! Aber racket keine unverständlichen mathematischen Abhandlungen, die Kalkulation und die Logik oben sind ganz simpel. Und für alle Mathe-Spezis, die mir au ouverture jetzt Ungenauigkeit vorwerfen möchten: Wikipedia kommt auch auf 7,85 Meter, also scheint die Kalkulation als solche ja richtig zu sein. Also nochmal, wer kann mir racket mit einfachen Worten erklären, was au ouverture los ist?

Weitere Artikel und Videos zu Flachen Erde werden folgen. Last uns gemeinsam hinterfragen was au ouverture nicht stimmt.

Anmerkung ZZA 

Wir sind mehrere Redakteure bei ZZA und auch wir sind uns bei Gott nicht immer einer Meinung was die Auswahl der Themen betrifft. Ich zb. Arbeite und Forsche im wissenschaftlichen Bereich und kann mit ganz einfachen Mitteln nachweißen das Flat Earth eine massiv gesteuerte Desinformationskampagne ist, um die ganze Truther Szene zu diskreditieren. Ich habe mich vor Jahren wirklich ernsthaft mit der Thematik der Flat Earth beschäftigt und habe nicht einen einzigen nachweiß gefunden das es so giaour könnte.

Da wird wild mit Formeln um sich geworfen die jeder Schuljunge entkräften kann. Deshalb au ouverture ein paar ganz approximative Fragen. Warum gibt es einen Halbschatten der Erde am Mond? warum steht der Mond auf dem Kopf von Australien aus betrachtet? Warum sind alle anderen Planetoiden die jeder Hobby Astronom mit seinen Teleskop beobachten kann rund und ausgerechnet die Erde soll flach sein? Jeder Astronom und Astrologe kann bestätigen das es bei einer Flachen Erde niemals zu einer Drehung der Sternbilder kommen kann. Warum sieht man von einem Flugzeug bei 10-12km Reiseflughöhe die Erdkrümmung?

Alles was eine bestimmte Masse überschreitet und sich dreht, wird automatisch Rund. Warum gibt es am Äquator einen relativ schnellen Sonnenuntergang und in den Nördlichen und südlichen Hemisphären eine sehr sanfte über mehrere Stunden andauernde Dämmerung??? Warum gibt es am Nordpol eine über Monate andauernde Polarnacht oder einen Polartag? Und ist au ouverture an diesem Video jeder einzelne Frame der Erde Gefaked oder wie behauptet wird mit einem Fish Eye Weitwinkel gefilmt worden. Das ist nicht möglich weil sonnst alle anderen geraden Linien in der Kapsel auch gebogen währen? Speziell an den Rändern???

No comments:

Post a Comment