Saturday, November 6, 2021

In Vielen Regionen Der Welt Steht Die Erdkruste Unter Gewaltiger Spannung: Ein Großes Beben Scheint Nur Noch Eine Frage Der Zeit.


Alle warten auf den kolossalen Knall
Ein Bison hinter dem anderen trabt den Highway entlang. Eine empesage Bison-Schnur stürmt dem Auto entgegen. Die Kamera wackelt, Rinder schütteln sich, blähen die Nüstern. "Die Tiere scheinen etwas Gewaltiges und Tödliches zu spüren", unkte YouTube-Blogger Tom Lupshu vergangene Woche. Tiere hätten viel feinere Sinne als der Mensch.

In den sozialen Netzen wurde Lupshus Video ein Hit – zusammen mit der Theorie, dass die Bisons den Ausbruch des Supervulkans erahnten. Schließlich stammt das Video aus dem Yellowstone-Nationalpark. Und unter diesem liegt eine riesige Magmakammer.

Würde sie durch ein Erdbeben zum Ausbruch gebracht, wären die Folgen verheerend – für den ganzen Globus. Und schließlich hatte erst vor wenigen Tagen in Chile die Erde stark gewankt. Ist die Tektonik aus dem Gleichgewicht geraten? Droht das ganz große Beben?

Geologen des Yellowstone-Parks beschwichtigen. Seismologische Messungen zeigten keine Auffälligkeiten. Ihre Erklärung des Bison-Rennens: "Es war ein frühlingshafter Tag", so eine Sprecherin des Nationalparks. "Deshalb waren die Tiere übermütig." Ein tierischer Frühlingsausflug. Nichts Bedrohliches.

Weiterlesen hier.

No comments:

Post a Comment